Montag, 27. März 2017

Filzen

Ich habe mich mal an dieses große Projekt gewagt.
Meine Filzkenntnisse sind so mittermäßig gut und ich war mir nicht sicher, ob am Ende wirklich ein Täschchen herauskommen wird.

Hier eine kurze, schnelle Anleitung (wer es genauen braucht, muß im Netz mal nach Detailanleitungen suchen):

Als erstes braucht Ihr folgende Materialien:
- Eine Wachsdecke als Unterlage
- Filz
- Kochendes Wasser in einer Teekanne (damit es heiß bleibt)
- Kernseife
- Ein Stück Wachsdecke als Schablone
- Ein Stück synthetische Gardine


Los gehts :)

Reißt etwas Filzwolle von dem Knäuel ab und legt es längs und quer so übereinander, das mehrere Schichten entstehen. Das Stück sollte etwas größer sein, als das Täschchen am Ende.


Schneidet aus der Wachsdecke eine kleine Schablone aus, die später das Innere des Täschchen auseinander halten wird. Dieses Stück wird nun mittig auf den Filz gelegt. Auf das Wachsstück wird ebenfalls Filz längs und quer gelegt.

Nun beginnt der nette Teil :)
Sprüht etwas heißes Wasser auf den Filz und legt die Gardine vorsichtig oben drauf. Reibt nun vorsichtig mit den Fingern über den Filz bis der sich verfilzt.
Die 4 Seiten werden nach vorne umgeklappt und mit der Oberseite verfilzt.
Benutzt immer etwas frisches, heißes Wasser und Seife, dann verfilzt die Wolle relativ schnell.

Am Ende wird der Schaum ausgewaschen und das Täschchen oben aufgeschnitten. Nun könnt Ihr die Schablone herausholen und mit den Fingern das Innere des Täschchen noch etwas verfilzen.


Das war es auch schon :)

Ich habe *natürlich* ein Stück Spitze um das Täschchen genäht.
Nun fehlt nun noch der Druckknopf und es ist fertig :)


Viel Spaß beim Ausprobieren :)
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen