Sonntag, 17. Februar 2013

Zahlenleiste

Unsere Tocher interessiert sich zur Zeit sehr für Zahlen.
Sie fragt, was 2+4 ergeben und versucht, eine 8 zu schreiben.

Um ihr die Zahlen von 1-10 auch visuell näherzubringen, habe ich für sie eine Zahlenleiste gebastelt und sie im Flur neben ihr Zimmer aufgehängt.
Nun kann sie sich auch dort, zum Beispiel, wenn das Badezimmer besetzt ist und sie warten muß :), mit den einzelnen Zahlen beschäftigen.

Hier eine kurze Anleitung:

Ich habe die Zahlen von 1-10 am PC ausgedruckt und spiegelverkehrt auf Vlieseline aufgemalt und ausgeschnitten. Die Vlieseline nun auf Filz aufbügeln (ich habe weißen Filz genommen) und nochmals ausschneiden.
Die Papierseite der Vlieseline abziehen und die einzelnen Zahlen auf zuvor gleichgroß geschnittene dicke Filzplatten bügeln (hier grün). Anschließend mittig lochen.








Ich habe mich als Leiste für einen Birken-Ast entschieden und 10 kleine Harken im gleichmäßigen Abstand hineingebohrt. Ihr könnt auch Wäscheklammern nehmen und klebt diese mit Heißklebe an der Leiste fest.








Nachdem alle Harken und Zahlen ihren Platz gefunden haben, einfach ein Stück Paketband links und rechts am Ast befestigen und einen schönen Platz in Kinderhöhe aussuchen :)








Fertig :)

Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachbasteln und bauen :)


Viele Grüsse
von
Sunny




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen